Bahnhof, Haag
Entwässerung und Herstellung von Grabmauern für die ÖBB in Haag
Herbst 2017:
- Aufbereitung von 6.000 m³ Gleisschotter im Bahnhofsbereich
- Erdarbeiten für Entwässerungsgräben und Begleitwege (insgesamt 6.000 m³)
- Kabeltrogverlegung auf einer Länge von 600 m
- Durchführung aller Arbeiten bei vollem Bahnbetrieb
- Beengte Platzverhältnisse: 1,5 km langer Hauptbaustellenbereich konnte nur mittels Gleisbagger beschickt werden
- Ausgeklügelte Logistik und gut organisiertes Team war erforderlich
- 3-wöchige Totalsperre der Westbahn
- Versetzen von 1.200 Stück Fertigteilen mit einem Gewicht von je 4 t
- 3-Schicht-Betrieb (7 Tage die Woche / 24 Stunden pro Tag), um eine termingerechte Abwicklung gewährleisten zu können
- Beschäftigung von bis zu 20 Großgeräten (davon 8 Gleisbagger) und 110 Mann
- Sonstige Arbeiten im insgesamt 5 km langen Baustellenbereich
- Versetzung von Randbalkenabgängen
- Durchführung einer Brückenverbreiterung
- Herstellung einer 300 m langen Randwegsicherung
Frühjahr 2018:
- Herstellung von weiteren Entwässerungsgräben, Begleitwegen und Steinschlichtungen
Herbst 2018:
- Weitere Totalsperre
- Versetzung der letzten Betonfertigteile auf einer Länge von 250 m
- Abschluss des Bauvorhabens
Insgesamt:
- Aushub von 25.000 m³ (großteils unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes)
- Herstellung von 4.500 m³ Steinschlichtungen / Steinsätze
- Verwendung von 2.000 m Grabenmauerfertigteilen (4 t / St.)
- Verlegen von 2.200 m Kabeltrog Gr. III
- Verarbeitung von 1.500 m³ Beton
- Verwendung von 4.000 m³ Filtermaterial 16 / 32
Leistungsbereiche:
Sparten:
- Bahnbau und Bahninfrastruktur
Fakten:
- Auftraggeber:
- ÖBB-Infrastruktur AG
- Leistung:
- Baumeisterarbeiten
- Bauzeit:
- 9/2017 - 9/2018