News
30.09.2024

Leyrer + Graf setzt Maßstäbe: Erste ÖGNI-Auszeichnung für „Nachhaltige Baustelle“ in Österreich

Leyrer + Graf hat als erstes Bauunternehmen in Österreich das prestigeträchtige ÖGNI-Vorzertifikat „Nachhaltige Baustelle“ für den Bau des neuen Bürogebäudes der Graf‑Holztechnik erhalten. Diese Auszeichnung der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) stellt eine bedeutende Anerkennung dar und bestätigt die Bemühungen des Unternehmens, höchste ökologische und soziale Standards im Bauwesen zu verwirklichen. Mit dem neuen Bürogebäude der Graf‑Holztechnik setzt Leyrer + Graf einen weiteren Meilenstein im nachhaltigen Bauen und trägt aktiv zum Klimaschutz bei.

Das Vorzertifikat der ÖGNI berücksichtigt wesentliche Aspekte des Bauprozesses, darunter Bauorganisation, Ressourcenschutz, die Qualität der Bauausführung, Kommunikation sowie die Gesundheit und das Wohl der Beteiligten. Erreicht wird es, wenn mindestens 65 % der definierten Kriterien erfüllt sind. Für Leyrer + Graf bedeutet dies eine umfassende Planung und Umsetzung, bei der Materialien, Ressourcen und soziale Verantwortung, wie die Sicherheit der Arbeiter, im Mittelpunkt stehen.

Mit der Fertigstellung des Rohbaus bis Ende des Jahres und der geplanten Inbetriebnahme im Sommer 2025 strebt Leyrer + Graf zudem eine ÖGNI-Goldzertifizierung an.


© sps architekten zt gmbh
© sps architekten zt gmbh