Leyrer + Graf saniert die Wiener Westausfahrt als Generalunternehmen
Mit bis zu 26.000 Fahrzeugen pro Tag ist die Wiener Westausfahrt eine der Hauptverkehrsadern im Westen von Wien. Die letzte große Teilinstandsetzung liegt bereits vier Jahrzehnte zurück. Nun hat Leyrer + Graf als Generalunternehmer die Verantwortung für eine umfassende Sanierung dieser bedeutenden Verkehrsader übernommen und Anfang April mit den Bauarbeiten begonnen.
Herausfordernde Baustelle auf engstem Raum
Ein Projekt an einer so wichtigen Verbindungsachse ist zweifellos eine logistische und ingenieurtechnische Herausforderung. Jeder Schritt im Bauprozess erfordert höchste Qualität und Präzision. Leyrer + Graf führt die Bauarbeiten auf engstem Raum neben der ÖBB-Bahnstrecke und über dem Wienfluss durch, wobei das gesamte Wiental unter Denkmalschutz steht. Dies erfordert, dass das äußere Erscheinungsbild weitgehend unverändert bleibt. So muss beispielsweise das Auflösen und Wiederversetzen der denkmalgeschützten Stützmauern behutsam nach Vorbild des historischen Bestandes durchgeführt werden. Auch die Wahl des Fugenmörtels (Farbe) bedarf der Festlegung des Bundesdenkmalamts.
Für die Arbeiten ist eine zwölfmonatige Totalsperre der Westausfahrt und eine Umleitung über den Bereich der Westeinfahrt noch bis Juli 2024 erforderlich.
Umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen
In Summe wird eine Fläche von 12.400 m² auf einer Länge von rund 1.370 m instandgesetzt. Im Zuge der Modernisierung werden u.a. der Fahrbahnbelag, die Abdichtung, teilweise die Kragarme, die Randbalken und die Fahrbahnübergänge erneuert. Dazu ist ein 2,1 km langes Arbeits- und Schutzgerüst nötig. Die Arbeiten im Rahmen der Herstellung der Verkehrsumlegungen, den Sanierungen, dem Rückbau sowie den Verkehrsumlegungen werden bis Dezember 2024 dauern.
„Wir sind sehr stolz darauf, dieses bedeutende Infrastrukturprojekt der MA29 umsetzen zu dürfen. Eine Brückensanierung an einem so wichtigen Verkehrsknotenpunkt stellt hohe Anforderungen an die Logistik und das Projektmanagement, gepaart mit hoher Kompetenz im Ingenieurbau. Wir achten auf ein strenges Zeitkorsett, um den Verkehrsteilnehmern die Westeinfahrt so bald wie möglich wieder zur Verfügung stellen zu können“, so BM Dipl.-Ing. Stefan Graf, CEO Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H.